ein Verein und seine Geschichte

Die Stadtkapelle „Frankenland“ Neustadt a.d. Aisch e.V. besteht im Jahr 2023 aus 40 aktiven Musikern im Alter von 10 bis 72 Jahren.

Einmal pro Woche treffen sich die Musiker in ihren Vereinsräumlichkeiten zur Probe, um gemeinsam neue Musikstücke einzustudieren oder bereits vorhandenes Repertoire aufzufrischen. Hierbei legen wir viel Wert auf abwechslungsreiche Literatur in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass zum einen Neueinsteiger bereits ins große Orchester vollständig integriert werden und mitspielen können, zum anderen aber auch erfahrene Musiker genügend Herausforderung beim Spielen erfahren können.

Auch die Stimmenverteilung in den einzelnen Registern wird immer mal wieder flexibel gestaltet, so dass jeder Musiker sich ausprobieren an neue Herausforderungen wagen kann. Die Besetzung des Vereins gliedert sich entsprechend der Instrumentengruppen und der Besetzung der Stücke in acht unterschiedliche Register.

Zur  Geschichte der Stadtkapelle „Frankenland“ Neustadt a.d. Aisch e.V.

Bereits vor der offiziellen Gründung der Kapelle im Jahr 1970 gibt es eine Zusammenkunft von Musikern, die regelmäßig gemeinsam musiziert und Auftritte spielt. Am 8. November 1970 wird dann in einer Versammlung im Gasthaus „Roter Adler“ in Riedfeld die Gründung des Musikvereins „Frankenland“ als Jugendorchester beschlossen. Von den 80 anwesenden Gründungsmitgliedern wird Oskar Hagen zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt. Jarko List, der auch zuvor die lose Bande der Musiker leitete, wird offiziell Dirigent der zu diesem Zeitpunkt 28 aktiven Musiker.

Am 27. November wird das Jugendorchester Mitglied im Nordbayerischen Musikbund und noch im Dezember desselben Jahres melden sich  Nachwuchsmusiker zur Ausbildung beim Orchester an. Schon im Jahr darauf beschließt die Vorstandschaft, ein eigenes Ausbildungsorchester ins Leben zu rufen, um der großen Zahl an Nachwuchsmusikern gerecht zu werden.

Sie interessieren sich für unsere Vereinsgeschichte? Laden Sie sich die gesamte Historie als Pdf herunterlanden.